Donnerstag, 23. Dezember 2010

Geocacher Adventskalender Türchen Nr. 23 (und ein paar persönliche Worte)

Liebe Leser, Cacher und Rätsler,

bevor wir zum 23. und vorletzten Türchen des Geocacher-Adventskalenders kommen möchte ich noch ein paar persönliche Worte loswerden. Ich hoffe, ihr könnt die 30 Sekunden Zeit entbehren.



Auf Events, auf Cachetouren und bei Mailkontakten habe ich bisher eigentlich nur nette Cacher kennengelernt. Deshalb bin ich auch über den oft sehr harten und manchmal sogar beleidigenden Ton verwundert, in dem Cacher im „Grünen Forum“ und zuletzt auch vermehrt in Geocachingblogs miteinander umgehen.

Da gab es zum Beispiel um den Monatswechsel herum einen Blogger, der einen dem Leser recht sinnfrei erscheinenden Beitrag verfasst hat und dafür in den Kommentaren nicht nur herbe Kritik, sondern auch handfeste Beleidigungen einstecken musste.
Dann gab’s auch den Blogger, der sich seinen Frust über andere, die sich negativ über eine Reviewer-Aktion geäußert hatten, von der Seele schrieb und dabei viele unpassende Worte eingebaut hatte.
Da frage ich mich dann manchmal, ob diesen Schreibern – vor allen denen die anonym kommentieren - bewusst ist, dass sich auf der anderen Seite der Datenleitung MENSCHEN befinden.

Kritik ist ja sicher in vielen Fällen angebracht und in Foren und Blogs muss sicherlich nicht ständig mit verbalen Wattebäuschchen geworfen werden. Aber Beleidigungen und virtuelle Tiefschläge gehen eindeutig zu weit, denke ich.

Umso mehr freut es mich, dass die (sogenannte) Community auch zeigen kann, dass es in ihr „menschelt“. So gab es zum Beispiel zahlreiche Hilfsangebote für einen Cacherkollegen, der von einem Geocoinshop abgemahnt wurde, weil er bei einem Online-Auktionshaus einen Teil seiner Geocoins verkauft hat, um dringend benötigtes Geld für die Operation seines Hundes zusammen zu bekommen.
Dies endete zum Glück mit einem vorläufigen „Happy-End“, weil der Shopbetreiber einlenkte, sich entschuldigte und sogar einen Zuschuss zur Operation zahlen will. Und die anschließend von Cachern organisierte Charity-Aktion fand eine sehr große Resonanz, so dass die OP des Hundes finanziell gesichert ist und sogar noch genug Geld für andere caritative Zwecke übrig bleibt.

Deshalb mein Appell - vielleicht als guter Vorsatz für’s neue Jahr – an alle die sich angesprochen fühlen:
Diskutiert und kritisiert fair und sachlich. Lasst die Messer stecken und verzichtet auf verbale Tritte unter die Gürtellinie.
Denkt daran, dass Geocaching nur ein Spiel ist. Ein Hobby, an und mit dem wir alle unsere Freude haben wollen.

Vergesst nie, dass die Community nicht aus Accounts, sondern aus Menschen besteht!

Ich wünsche euch allen schöne, besinnliche und stressfreie Weihnachtstage und – falls man sich nicht mehr liest – einen guten Rutsch hinüber ins neue Cacherjahr.

Jetzt aber viel Spaß und Erfolg beim Lösen des heutigen Bilderrätsels:



PS: Für alle, die das erste Mal hier reinschauen: mehr Erklärung zum “Geocacher Adventskalender”, zum Gewinnspiel und den Sponsoren bekommt Ihr bei Türchen Nr. 1 oder hier im Blog bei Türchen 7.

1 Kommentar:

  1. 1. Den Beitrag unterschreib ich so wie er ist!
    Danke dafür!
    2. Die Adventskalenderidee fand ich super,
    war aber leider nur bei den wenigsten Bildern in der Lage sie zu "entschlüsseln". Hat trotzdem Spaß gemacht, jeden Tag die Spannung " Was wird´s wohl heute sein"!
    Auch hierfür Danke!
    Weihnachtliche Grüße, Ulla!

    AntwortenLöschen